Neujahrsempfang 2020 mit Innenminister Thomas Strobl

2020-01-12 11:00
Lauffener Weingärtner

Bei unserem Neujahrsempfang im Wengertersaal der Lauffener Weingärtner eG durften wir 120 Gäste willkommen heißen.
Nach der Begrüßung unseres 1. Vorsitzenden Markus Schiefer und den Grußworten von Bürgermeister Waldenberger sowie des geschäftsführenden Vorstandes der WG, Herrn Kopp, freuten sich die Zuhörer auf die Festrede des stellv. baden-württembergischen Ministerpräsidenten Thomas Strobl, den der CDU Stadtverband bereits vor 20 Jahren beim ersten Neujahrsempfang als Gastredner begrüßen durfte.
Nach dem Zitat von Einstein „War das alte Jahr ein Gutes, freue dich auf das Neue. War es schlecht, dann erst recht“ blickte er in die Zukunft, v.a. unter dem Schwerpunkt der Digitalisierung im globalen Vergleich. Aber auch andere relevante Themen wie die Zukunft der Autoindustrie und ökologische Entwicklung konnte der Minister für Inneres, Digitales und Migration überzeugend darlegen. Immer unter dem Gesichtspunkt „im Kleinen anfangen“ erwähnte er u.a. die Einführung der Bodycam für Streifenpolizisten zur Gewaltdeeskalation und lobte die hohe Bereitschaft im Land zu ehrenamtlicher Arbeit. Weiterhin sprach er sich ausdrücklich dafür aus stolz auf die Entwicklungen innerhalb Lauffens und Heilbronns zu sein, selbstbewusst und anspruchsvoll ins neue Jahr zu blicken und endete mit Hölderlins Zitat aus Hyperion: „Was wäre ein Leben ohne Hoffnung?“
Im Anschluss trugen Kinder des Abenteuerspielplatzes unter Leitung von Herrn Krauss selbst geschriebene Gedichte vor (u.a. mit den Namen „Klimawandel und „Lauffen“).
Herr Strobl durfte zum Abschluss ein von den Kindern selbst gebautes „Vogelhäusle“ mit ins Ministerium nehmen.
Staatssekretärin Friedlinde Gurr-Hirsch, die sich ebenfalls für Regionalität und Ehrenamt aussprach, sowie Markus Schiefer mit seinem Schlusswort rundeten einen gelungenen Neujahrsempfang ab.
Das Mittagessen – leckere Maultaschen der Metzgerei Jäger – und auch die guten Gespräche nach den Redebeiträgen ließ sich kaum jemand entgehen.
Vielen Dank an alle Beteiligten und natürlich allen Gästen unseres 20. Neujahrsempfangs!

83077838 2629892703760477 7760711101611769856 n

• 2020-01-12 11:00