Herzlich Willkommen bei der Jungen Union Lauffen-Zabergäu

Warum sollte Politik wichtig für Dich sein? Warum solltest Du bei derJungen Union Mitglied werden? In der Politik werden die Rahmenbedingungen für Dein Leben, Deine Freizeit und Deine Bildung gestaltet. Wir von der Jungen Union wollen diese Bereiche unseres Lebens nicht von anderen bestimmen lassen. Deshalb engagieren wir uns in der Jungen Union. Wir wollen uns einmischen, mitbestimmen und unsere JUNGE Meinung in die Politik einfließen lassen. So haben wir es zum Beispiel geschafft das „Begleitete Fahren mit 17“ durchzusetzen.

In der Jungen Union lernt man, über den Tellerrand zu schauen. Du triffst viele interessante Leute aus den unterschiedlichsten Bereichen. Du lernst Politiker persönlich kennen und bekommst viele Einblicke in politische Entscheidungsfindungsprozesse.

Aber bei der Jungen Union geht es nicht ausschließlich um Politik. Wir sind ein Verein für junge Leute und dementsprechend geht es uns auch um Spaß. Wir machen Ausflüge, organisieren Feiern und treffen uns zu Stammtischen in den Pubs und Kneipen der Umgebung. Denn bei allem Mitmischen steht bei uns das Miteinander in der Gruppe an oberster Stelle.

Wenn Du Dich nun fragst, ob wir denn auch vor Ort etwas bewegen können, dann bekommst du hier die Antwort:

In unserem Verband, der das komplette Zabergäu umfasst, schreiben wir uns besonders die Bildung auf die Fahne. Dabei widmen wir uns einerseits der schulischen bzw. beruflichen und andererseits der politischen Bildung.

Als Aushängeschild für unsere Aktionen im Bereich schulischer und beruflicher Bildung gilt die Lauffener Lehrstellenbörse. Sie wird nun schon seit über 20 Jahren von der Jungen Union organisiert. Mit der Börse bieten wir eine Plattform zum Austausch zwischen Firmen, Bildungseinrichtungen und Schülern. Die nächste Lehrstellenbörse findet 2025 statt.

Haben wir dein Interesse geweckt? Super, denn mit uns wirst du viele tolle Momente erleben! Du kannst also vorbeischauen, dich davon überzeugen, dass die JU das richtige für Dich ist und Mitglied werden (die ersten 12 Monate sind übrigens Beitragsfrei).
Du kannst Dich auch jederzeit gerne an uns wenden, schreib uns doch einfach eine Mail info@ju-lauffen-zabergaeu.de oder über Instagram.

Unsere nächsten Termine: Stammtisch im April

Wir freuen uns auf Dich!