Alle Maßnahmen und Ideen sind mit den finanziellen Möglichkeiten in Einklang zu bringen und Schritt für Schritt umzusetzen.

Wohnen und Arbeiten

Die Schließung von Baulücken im Stadtgebiet und die Möglichkeit zum zentrumsnahen Wohnen sind im Rahmen aller Möglichkeiten zu fördern.

Mit dem Neubaugebiet Obere Seugen sind die Weichen für die zukünftige Stadtentwicklung gestellt. Auf die erforderlichen Infrastrukturmaßnahmen und den sorgfältigen Umgang mit den verfügbaren Flächen muss geachtet werden.

Die Innenstadtentwicklung ist weiterhin im Sinne von Wohnen und Einkaufen mit gezielter Förderung zu unterstützen. Die Ansiedlung eines Drogeriemarktes unterstützen wir ausdrücklich.

Gewerbe, Handwerk und Handel müssen als Partner der Kommune unterstützt, gefördert und auch gefordert werden. Im Sinne des Stadtmarketings befürworten wir die Erstellung und Betreuung eines Stadtentwicklungsprogrammes, dass Gewerbe, Handel und Handwerk im engen Kontext mit einschließt.

Das Gewerbegebiet muss im Bereich Straßenäcker erweitert werden, zur Schaffung neuer Arbeitsplätze und zur möglichen Weiterentwicklung von Lauffener Betrieben.

Verkehr und Infrastruktur

Die Nordtangente muss endlich realisiert werden – es gibt kein anderes schlüssiges Verkehrskonzept, das die Lauffener Verkehrsprobleme nachhaltig lösen kann!

Zur Entschärfung der aktuellen Verkehrsprobleme fordern wir an der Kreuzung Hohe Straße (B27) / Ilsfelder Straße die Einrichtung einer Rechtsabbiegespur in Richtung Ilsfeld.

Für die Erneuerung der B27 Brücke ist der parallele Bau einer neuen Brücke mit anschließendem Querverschub die einzige Alternative. Die durch den ständig verzögerten Baubeginn entstehenden Einschränkungen müssen durch geeignete Maßnahmen abgestellt werden.

Das innerstädtische Verkehrskonzept muss weiterhin optimiert werden. Bei sämtlichen Maßnahmen sind sowohl die Bedürfnisse des innerstädtischen Verkehrsflusses als auch die des Einzelhandels zu berücksichtigen. Eine innerstädtische Fußgängerzone lehnen wir ab. Auf Höhe der Bahnunterführung Raiffeisenstraße sollte dringend ein Fußgängerdurchstich realisiert werden.

Unsere öffentlichen Gebäude und Plätze benötigen Reparaturen und Instandhaltungen. Der Erhalt und die Sanierung unserer Gemeindestraßen ist eine dringende Aufgabe. Auch die durchgängige Barrierefreiheit in öffentlichen Gebäuden und auf öffentlichen Plätzen muss langfristig realisiert werden. All dies bedarf des Einsatzes großer finanzieller Mittel. Im Sinne einer durchdachten und sinnvollen Planung müssen Prioritätenlisten erstellt und Zug um Zug abgearbeitet werden.

Ideen und Maßnahmen für Kombinations- und Anbindungsmöglichkeiten der Heilbronner und Stuttgarter Verkehrsverbünde unterstützen wir, falls diese Vorteile für die Lauffener Bevölkerung beinhalten.

Landwirtschaft und Natur

Auf die Belange der Landwirtschaft, des Weinbaus und des Naturschutzes muss eingegangen werden. Wir unterstützen mit Nachdruck den Erhalt von Steillagen und Feldwegen. Als Teil unserer Kulturlandschaft und zur Stärkung des Naherholungsraumes muss sparsam mit dem Verbrauch landwirtschaftlicher und weinbaulicher Flächen umgegangen werden. Da Windkraftanlagen im Lauffener Stadtgebiet weder ökologisch noch ökonomisch sinnvoll umzusetzen sind, ist dies für uns kein Thema.

Erziehung und Bildung

Eine bedarfsgerechte Kinderbetreuung in Kindergärten und Schulen, welche die Vereinbarkeit von Familie und Beruf ermöglicht, ist sicherzustellen. Vor allem in unseren Kinderbetreuungseinrichtungen ist die Qualifizierung des Personals entscheidend. Hier geht Qualität vor Quantität! Bei der Flexibilität der Betreuungszeiten gibt es noch Optimierungsbedarf.

Die durch uns mit angestoßenen Investitionen in die Lauffener Schulstrukturen sind konsequent weiterzuführen. Hier muss vor allem die Realschule als eigenständige Schule erhalten bleiben! Eine Gemeinschaftsschule befürworten wir nach heutigem Stand nicht. Die Schulsozialarbeit muss flächendeckend und präventiv in allen Schulformen tätig sein.

Die Institution des Jugendrates unterstützen wir im Sinne der politischen Bildung von Kindern und Jugendlichen.

Seit über 10 Jahren steht die Lehrstellenbörse der Jungen Union Lauffen für eine erfolgreiche Vermittlung zwischen ausbildendenden Betrieben und interessierten Jugendlichen. Diese Veranstaltung ist ein gelungenes Beispiel für sinnvolle und aktive Hilfestellung von Seiten der kommunalen Politik und ein Erfolg der Arbeit der CDU und der Jungen Union in Lauffen.

Freizeit und Verein

Die Kommune muss ehrenamtliches Engagement in Vereinen, Institutionen und Verbänden unterstützen und fördern. Vor allem die Jugendarbeit in Vereinen ist weiterhin gezielt zu fördern. Doch auch für ältere Mitbürger ist für ausreichende Betätigungsmöglichkeiten zu sorgen.

Die Möglichkeit zur sportlichen Betätigung an entsprechenden Sportstätten ist bedarfsgerecht zu erweitern bzw. in bestehenden Anlagen zu erhalten. Für die Ulrichsheide befürworten wir den Bau eines zusätzlichen Allwettersportplatzes um ausreichende Kapazitäten für den Breitensport zur Verfügung zu stellen.

Wir möchten in Zusammenarbeit mit den Jugendlichen der Stadt Lauffen weitere Möglichkeiten zur Schaffung von Plätzen für Indoor-Aktivitäten, Bolzplätzen oder anderen altersgerechten Freizeitmöglichkeiten finden!

Tourismus

Das historische Stadtbild, der Neckar, unser Wein, Hölderlin – all diese starken Seiten unserer Stadt sollen weiterhin im Mittelpunkt unseres Tourismuskonzeptes stehen. Infrastrukturen für Tourismus müssen geschaffen und erhalten werden – so z.B. der von uns vorgeschlagene Standort für Wohnmobilstellplätze. Hinsichtlich ausgewiesener Dauerparkplätze für Touristen-Busse und -PKW besteht noch Nachholbedarf. Bei der Weiterführung des Radweges nach Heilbronn favorisieren wir einen Ausbau auf der linken Neckarseite.

Integration

Im Sinne eines lebendigen und aktiven Zusammenlebens in unserer Stadt kann die Entstehung von Parallelgesellschaften nicht sein. Wir treten für eine Integration ausländischer Mitbürger ein die sowohl auf Fördern als auch auf Fordern basiert.

Ein aktives und lebendiges Lebensumfeld in dem sich Alt und Jung wohlfühlen und in dem jeder die Bedürfnisse seines täglichen Lebens erfüllt findet, ist unsere Vision für das Zusammenleben in unserer schönen Stadt Lauffen am Neckar!