Am Sonntag, den 07.01.24, fand der alljährliche Neujahrsempfang des CDU Stadtverbands in der Betriebskantine der Firma Schunk in Lauffen statt.
Der Stadtverbandsvorsitzende Leonhard Reinwald begrüßte zunächst die Gäste Prof. Dr. Andrea Wechsler (Spitzenkandidatin der CDU Baden-Württemberg zur Europawahl), Fabian Gramling, MdB, Dr. Michael Preusch, MdL sowie die Kandidaten der CDU Lauffen für die anstehende Kommunalwahl. Auch über die Anwesenheit der Lauffener Bürgermeisterin, Frau Pfründer, freute er sich sehr.
Im Anschluss ergriff Jochen Ehmer, Geschäftsführer der Fa. Schunk, das Wort und blickte auf die über 70-jährige Firmengeschichte zurück.
Dr. Michael Preusch ging in seiner Ansprache u.a. auf die Wahlen und die Herausforderungen im Jahr 2024 ein, so nannte er den bestehenden Fachkräftemangel und die Probleme im Landwirtschaftssektor. Außerdem befürwortet er auf bildungspolitischer Ebene ein Fördern und auch Fordern, sowie die verbindliche Grundschulempfehlung und die Triage der Schulformen. In Hinblick auf Lauffen sieht er die nächsten Herausforderungen in der Querspange und den Steillagenweinbau, für den das Land auf seine Initiative die Förderung verdoppelt hat.
Frau Prof. Dr. Wechsler gab in ihrer Festrede einen Ausblick auf das Wahljahr 2024, das sie als „ein gutes Jahr für die CDU“ sieht – verbunden mit einem sehr fähigen Führungspersonal, u.a. Manuel Hagel und Tobias Vogt. Für sie ist klar, die vielschichtigen Krisen „mit christdemokratischem Herzen“ anzugehen. In Bezug auf das Europaparlament verwies sie darauf, dass das eindeutige Ziel der Frieden in Europa sei, ein stabiler Euro, und es eine nachhaltige und verteidigungsfähige EU brauche.
Fabian Gramling sprach in seiner abschließenden Rede auch den Fachkräftemangel als Problem an, sowie die hohe Besteuerung der Zuverdienste bei Rentnern und bei Überstunden. Im Hinblick auf die Kommunalwahlen verwies er auf eine klare Sprache und auf nachvollziehbare Ziele.

Nach dem gemeinsamen Mittagessen bestand abschließend für die Gäste des Neujahrsempfangs die Möglichkeit, bei einer kurzen Betriebsführung dabei zu sein.

Vielen Dank an unsere Redner, den zahlreichen Gästen und vor allem bei der Firma Schunk für die schöne Möglichkeit, unsere traditionelle Veranstaltung in ihren Räumen durchführen zu dürfen.

Am Donnerstag, den 07.09.2023, gab unser Landtagsabgeordneter Dr. med. Michael Preusch in den Räumlichkeiten der Glienke-Hemmerlein Metall GmbH einen aktuellen Überblick über die derzeitigen Entwicklungen auf Landesebene, wozu wir ca. 20 interessierte Bürgerinnen und Bürger begrüßen durften.
Dabei wurde auf die bevorstehenden Kommunalwahlen und auch die Europawahl geblickt. Themen wie die Energiekrise, das fehlende Fachpersonal und Bildung wurden ebenso diskutiert.
Im Anschluss entstanden noch Gespräche bei Speis und Trank.
Herzlichen Dank noch einmal für die Möglichkeit des Austauschs und die Bewirtung durch Glienke-Hemmerlein Metall GmbH.